Unsere Musik
Mehr als nur Musik
Wir, der Fanfarenzug Koblenz-Karthause, haben uns den historischen Klängen verschrieben. Bei uns gibt es Paradetrommeln, Landsknechtstrommeln, eine Lyra und Fanfaren - oder besser: Naturtontrompeten. Im Gegensatz zu Trompeten haben diese keine Ventile und die Töne werden somit ausschließlich durch die Lippenstellung geformt. Das erfordert ein gewisses Maß an Übung, insbesondere in den höheren Stimmen. Die historisch anmutende Musik, die wir spielen, ist ganz besonders gut für feierliche Eröffnungen geeignet. Historische Veranstaltungen (z.B. Mittelaltermärkte oder Winzerfeste), sind daher natürlich unser Spezialgebiet. Aber auch ganz allgemein auf der Straße - z.B. an der Spitze eines Kirmesumzugs - oder zu konzertanten Anlässen zu Jubiläen oder anderen Feierlichkeiten ist unsere Fanfarenmusik eine herrliche Klanguntermalung. Die schönsten Stücke der Naturfanfarenmusik vermitteln dem Zuhörer den Eindruck, dass gleich der König den Saal betritt. Zur Zeit haben wir folgende Musikstücke im aktiven Repertoire: Laridah, Potsdamer Fanfare, Süddeutscher Wegemarsch, Fanfarenmarsch 2, Fürstengruß, Fanfarenliebe, Rhumba, Rheingruß Hörner-Marsch, A Priori, Edelweiß-Fanfare HG-Marsch Römerfanfare Am Löwentor Tafelrunde Römische Fanfare Romantische Aufzüge von Neukomm Marsch der Freundschaft Prince of Denmark Garde du Corps (ehem. Regiment Gendarm) Feierliche Eröffnung tres quarterium Otto-Ritz-Fanfare Dazu kommen immer noch ein Paar spezielle Stücke für Karneval und einige Trommlermärsche. Wir haben außerdem sehr viele Stücke, die wir zwar zur Zeit nicht spielen, im Zweifel aber kurzfristig wieder “auffrischen” könnten.
Unsere Fahnen
Im Rahmen der Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaften 2007, schaffte der Fanfarenzug Koblenz- Karthause neue Fahnen an. Zu Ehren unserer Gründer wurden die Fahnen im Rahmen des Sommerfestes 2007 auf die Namen Aloys (Schäfer), Hans (Ertner), Willi (Berger) und Rudolf (Krabler) getauft.